Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen schildern und gleichzeitig fragen, ob andere Nutzer ein ähnliches Verhalten beobachten konnten.
Das Problem trat systemweit auf, unter anderem in:
Ein Neustart des Macs oder ein Ab- und Anmelden des Benutzers stellte die Funktion wieder her.
Ich habe diese testweise deaktiviert.
Seitdem ist das Mikrofonproblem auf meinem Mac bisher nicht mehr aufgetreten.
Der zeitliche Zusammenhang war jedoch eindeutig:
Vielen Dank!
ich möchte meine Erfahrungen schildern und gleichzeitig fragen, ob andere Nutzer ein ähnliches Verhalten beobachten konnten.
Mein System
- MacBook Pro M4 Max
- macOS Tahoe 26.5.2
- Zwei Apple Studio Displays
- Parallels Desktop und Parallels Access installiert
Fehlerbild
In unregelmäßigen Abständen funktionierte nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand das integrierte Mikrofon des MacBook Pro nicht mehr.Das Problem trat systemweit auf, unter anderem in:
- der macOS-Diktierfunktion
- Notizen
- ChatGPT
- Spark
- weiteren Anwendungen
Ein Neustart des Macs oder ein Ab- und Anmelden des Benutzers stellte die Funktion wieder her.
Meine Fehlersuche
Ich habe zahlreiche mögliche Ursachen überprüft:- Mikrofoneinstellungen
- Datenschutzeinstellungen
- verschiedene Apps
- Neustart des Audio-Dienstes
- angeschlossene Geräte
Ich habe diese testweise deaktiviert.
Seitdem ist das Mikrofonproblem auf meinem Mac bisher nicht mehr aufgetreten.
Wichtiger Hinweis
Ich behaupte nicht, dass Parallels Access grundsätzlich die Ursache dieses Problems ist. Es handelt sich lediglich um eine Beobachtung auf meinem System.Der zeitliche Zusammenhang war jedoch eindeutig:
- Problem vorhanden, solange die entsprechenden Hintergrundkomponenten aktiv waren.
- Nach dem Deaktivieren trat der Fehler bislang nicht mehr auf.
Meine Frage an die Community
- Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit dem internen Mikrofon unter macOS Tahoe beobachtet?
- Ist bei den Betroffenen ebenfalls Parallels Access installiert?
- Konnten andere Nutzer einen ähnlichen Zusammenhang feststellen oder eine andere Ursache finden?
Vielen Dank!