Snapshot kann nicht gelöscht werden

Discussion in 'Windows Virtual Machine' started by StefanW10, Dec 29, 2023.

1. StefanW10

StefanW10 Bit poster

Hallo Forum,
    Problem: Speicherplatz. Virtuelle HDD war einmal 64GB groß und "mitwachsend" so weit, so gut.
    Dieser virtuelle Windows10-Rechner wird seit Jahren für MS-Datenbanken genutzt.
    Nun wird der Speicherplatz knapp und kann nicht vergrößert werden, da ein Snapshot von ca. 30GB existiert,
    der mir zwar auf der [Konfiguration von]-Seite unter [Allgemein] mit Gesamtgröße Festplatten 65,36 GB,
    Snapshots 30,45 GB, Sonstiges 626,1 MB angezeigt wird, aber nicht löschbar ist.
    Unter [Aktionen] > [Snapshots verwalten...] ist er nicht zu sehen und kann auch nicht durch einen neuen Snapshot sichtbar gemacht werden.
    Im Paketinhalt der Festplatte habe diese Datei "Windows 10-0.hdd.0.{aabbccdd-0204-9357-5189-efb0c034f5ea}.hds" mit entsprechender Größe gefunden.
    Lösche ich diese (wahrscheinlich eine Partition) kann "Parallels Desktop for Mac Pro Edition" nicht mehr booten, da keine Festplatten gefunden werden.
    Wie bekomme ich diesen Teil der HDD-Datei gelöscht ggf. wie kann ich sie sichtbar machen und auslesen/löschen?
    Guten Rutsch ins neue Jahr und danke für Tipps im Voraus.

Share This Page